Superfood für die Zähne – Zahngesundheit und Ernährung

Verschiedene Superfoods wie Käse, Nüsse, Fisch und Gemüse für die Zähne

Superfood für die Zähne soll unsere Mundgesundheit unterstützen. Superfoods sind per Definition Nahrungsmittel mit einer enormen Nährstoffdichte auf 100 Gramm. Oftmals werden sie mit tropischen Pflanzen in Verbindung gebracht, wie Acerola-Kirschen, Chlorella, Goji-Beeren oder Quinoa-Samen. Diese warten mit sekundären Pflanzenstoffen, Antioxidantien und einer außerordentlichen Nährstoffkonzentration auf. Superfood für die Zähne ist demnach ebenfalls reich an Mineralien und Vitaminen, die unsere natürlichen Zähne langfristig stärken und bestenfalls ein Leben lang erhalten können. In einer zahngesunden Ernährung spielen sie deshalb eine wichtige Rolle. Doch inwiefern können Superfoods Gutes für die Zähne? Im Zahnarzt-Blog von DentisBavaria finden wir es heraus.

Sind Nüsse und Käse gut für unsere Zähne?

Ein gutes Beispiel für Superfood für die Zähne sind Milchprodukte. Diese befinden sich üblicherweise sowieso schon auf unserem Speiseplan und brauchen damit keine lange Reise zurücklegen, bevor sie zunächst auf dem Teller und schließlich in unserem Mund landen. Insbesondere Käse soll gut für die Zähne sein, weil er einen hohen Gehalt an den Mineralien Phosphat und Calcium aufweist, die dazu beitragen können, Säuren im Mundraum zu neutralisieren und somit den Zahnschmelz zu stabilisieren.

Darüber hinaus sollen Nüsse gut für die Zähne sein, die ebenfalls reich an Mineralstoffen und Vitaminen sind. Aus diesem Grund gelten besonders Mandeln und Paranüsse als hervorragend für die Zahngesundheit, da sie die höchste Calciumkonzentration aufweisen. Grundsätzlich können jedoch alle Arten von Nüssen dazu beitragen, die Zahngesundheit zu fördern. Dem liegt die Annahme zugrunde, dass Nüsse deshalb gut für die Zähne sind, weil sie hart in der Konsistenz sind und beim Verzehr demnach gut gekaut werden müssen. Das regt wiederum den Speichelfluss und damit einen natürlichen Reinigungseffekt im Mundraum an.

Strahlend lächeln dank Superfood für die Zähne?

Heimische Superfoods wie Käse und Nüsse beweisen, dass eine nährstoffreiche und zahngesunde Ernährung ganz leicht sein kann. Daneben genießen proteinreiche Lebensmittel, wie zum Beispiel Fleisch und Fisch, den Ruf, das Zahnfleischgewebe und die Mundschleimhaut zu stärken. Obst und Gemüse wie Beeren, Zitrusfrüchte und grünes Blattgemüse liefern Vitamine und Nährstoffe für die Mundgesundheit. Und nicht zu vergessen: Wasser! Ein Glas Wasser nach dem Essen spült Nahrungsreste weg und hilft, Karies und Zahnschmelzabbau zu vermeiden.